Heißes Bad: Gamla Laugin in Fluðir - Volkers und Tinas Reiseblog - Reisewut

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Heißes Bad: Gamla Laugin in Fluðir

Herausgegeben von Tina in Laugarás · 30/8/2015 22:43:09
Tags: Island20115LaugarásFluðirGamlalauginSecretLagoon

Ende Juli

Unsere August-Zeltphase dauert noch an und so kommen wir auch nicht regelmäßig mit dem Rechner ins Internet und können nicht so gut neue Beiträge einstellen.

Es gibt durchaus noch einiges bisher un-gebloggtes, holen wir aber nach.

Wie auch hier aber nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge, Ende Juli und dann noch einmal Anfang August waren wir mit unseren Freunden Heidrun und Markus in einem tollen heißen Bad im Ort Fluðir. Die Isländer nennen es in ihrer Sprache "Gamla Laugin", was "Altes Bad" bedeutet. Der Name trifft es, denn schon sehr lange gab es hier ein aus natürlichen heißen Quellen gespeistes Bad. Es wurde gründlich aber sehr schön renoviert und 2014 neu eröffnet. Aus Marketinggründen hat das Bad außerdem den Namen "Secret Lagoon" bekommen, obwohl es gar nicht so "secret" ist.

In das Becken, dessen Grund mit feinem Kies bedeckt ist, fließt auf einer Seite sehr heißes Wasser aus geothermalen Quellen.

Je nachdem, wo im Becken man sich aufhält, ist es sehr warm bis heiß, definitiiv nichts für sportliche Betätigung, nur zum Entspannen.

Auch in diesem Bad gibt es kein Chlor. Für die deutsche Bäderlandschaft werden wir künftig viel zu verwöhnt sein.





Man kann sich welche von den vielen bereitliegenden bunten Schwimmnudeln nehmen, sie sich unter Rücken und/oder Nacken legen und sich seeeeeeeehhhhhr entspannt im heißen Wassser treiben lassen. Wir haben das mehr als ausgiebig getan.

Wenn es einem zu heiß ist, geht man einfach ein bisschen auf den Holzstegen umher, die zwischen den vielen heißen Quellen und den Wiesen um das Bad verlaufen.

Manche der heißen Quellen fließen in den benachbarten Fluss, der dann dort auch dampft.












Die Quellen sind ganz unterschiedlich, recht spektakulär ist der kleine aber feine "Litli Geysir" (kleiner Geysir), der alle paar Minuten ausbricht und Wasser hochschleudert. Wenn er groß ist, will er mal ein richtiger Geysir werden.











Unsere beiden Besuche im "Gamla Laugin" waren lang und wunderschön und wir können das Bad wirklich nur empfehlen. Wenn Ihr also mal in der Nähe seid, nutzt die Chance, es lohnt sich.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü