Schönes Wetter heute - Volkers und Tinas Reiseblog - Reisewut

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schönes Wetter heute

Herausgegeben von Tina in Ísafjörður · 23/5/2015 00:59:20
Tags: Island2015ÍsafjörðurBolungarvíkÓsvör

Heute war dann mal wieder schönes Wetter, so oft hatten wir das bisher ja noch nicht auf Island. Also erst einmal den letzten Tag Isländischkurs absolviert, inklusive Abschiedsessen zum Mittag, und Einkaufsralley am Nachmittag. Wir wurden alle ein bisschen stigmatisiert, indem wir ein Schild um den Hals bekamen: Ég tala bara íslensku. (Ich spreche nur isländisch). Dann mussten wir los und kleine Aufgaben erledigen: herausfinden, was das Tagesgericht in einem Fischrestaurant ist und was es kostet, ob es in einem bestimmten Laden Fotoapparate, Armbanduhren, Handtaschen etc. gibt, bei der Post fragen, wieviel Porto ein Brief nach Deutschland kostet und mehr. Auf isländisch versteht sich. Die Leute in den Geschäften hier kennen das schon und machen das sehr freundlich und klaglos mit. Sie freuen sich hier sowieso sehr, wenn man auch nur ein Wort auf isländisch sagt.

Danach haben Volker und ich versucht, ein paar Fische zu fangen, leider vergeblich. Also musste die Nahrungsmittelbeschaffung für das Abendessen später konventionell erledigt werden: im Supermarkt.

Das schöne Wetter haben wir genutzt und sind ein Stück weiter an der Küste entlang nach Bolungarvík gefahren, bei Sonne sieht alles noch viel schöner aus. An den Felsen nisten massenweise Möwen, es sind sehr viele schwarz-weiße Enten da und viele haaubentaucher. Papageientaucher haben wir aber noch nicht gesehen. Auf unserem Weg kamen wir am alten Fischerdorf Ósvör vorbei, das als kleines Freilichtmuseum wiederhergerichtet wurde. Leider ist es wie vieles hier noch geschlossen und öffnet erst am 1. Juni. Aber hier ein Bild, das einen Eindruck verschafft:



Und wo wir schon bis Bolungarvík gekommen waren, dachten wir uns, wir könnten auch noch weiterfahren an das Ende der Halbinsel. Also, dahin, wo das rote Kreuz auf der Karte ist. Ging aber nicht, es lag noch zuviel Schnee und so mussten wir wieder umkehren.






Und als wir gewendet hatten, dachten wir: das ist ein Foto wert, hier der Ausblick:


















Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü