Im Steinmuseum - Volkers und Tinas Reiseblog - Reisewut

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Im Steinmuseum

Herausgegeben von Tina in Zelten im August · 11/9/2015 15:35:33
Tags: Island2015SteinmuseumStöðvarfjörður

12. August 2015

In Stöðvarfjörður in den Ostfjorden findet sich eine imponierende Sammlung von Mineralien. Eine Frau namens Petra hat dort einen großen Garten mit ihren selbst gesammelten Funden gefüllt. Sie starb 2012.












Im Osten Islands hat sie Jaspis, Achat, Obsidian, Amethyst und andere Steine mehr gesammelt. Teilweise sind das wirklich riesige Stücke. Diese weißen kristallinen Auskleidungen von Hohlräumen findet man schon öfter mal - aber die anderen, Achat, Jaspies, und dann in solchen Größen - ich hab keine Ahnung, wo genau man da solche Exemplare finden kann. Aber die Ostfjorde sind bekannt dafür, dass es dort recht viele Mineralien gibt. In anderen Bereichen des Landes gibt es dagegen gaaaaar nichts derartiges.



Bis heute konnte ich auch nicht abschließend herausfinden, ob man gefundene Steine ausführen darf. Manche schreiben nein, andere schreiben, dass man Lesesteine, also welche, die man einfach aufheben kann, auch mitnehmen darf. In geschützten Gebieten natürlich nicht. Im Ergebnis bin ich nicht sicher, wir haben uns jedenfalls Petras Ausstellung angesehen.

Im Garten gibt es schöne Sitzecken, es gibt auch ein kleines Café und eben überall Steine.

Sie sind wirklich toll anzusehen. Persönlich hat mir gefehlt, dass es irgendeine Sortierung gibt - außer ganz grob nach Größe - und Beschriftungen. Aber es war eben ursprünglich ihre persönliche Sammlung und es ist keine wissenschaftliche Ausstellung.

Im Gebäude gibt es dann aber einige beschriftete Vitrinen, so dass man doch eine Vorstellung bekommt, was sie alles gesammelt hat.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü